de:guipy
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de:guipy [2022/03/05 11:48] – roehner | de:guipy [2023/03/21 21:50] (aktuell) – [Mac M1/M2] roehner | ||
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- | GuiPy ist eine Python-IDE für Lehrer und Schüler. Die meisten Python-IDEs unterstützen nur textbasiertes Codieren. GuiPy bietet stattdessen mehrere grafische Tools, die das Lernen und Lehren von Python-Programmierkonzepten unterstützen. Dazu gehören: | + | =====GuiPy===== |
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+ | GuiPy ist eine Python-IDE für die Schule, die auf [[https:// | ||
+ | basiert. Die meisten Python-IDEs unterstützen nur textbasiertes Codieren. GuiPy bietet stattdessen mehrere grafische Tools, die das Lernen und Lehren von Python-Programmierkonzepten unterstützen. Dazu gehören: | ||
- | * GUI-Designer für Tkinter und TTK | ||
* Klassen-Modellierer zum Modellieren von Klassen mit Attributen und Methoden | * Klassen-Modellierer zum Modellieren von Klassen mit Attributen und Methoden | ||
* UML-Fenster mit Klassen und ihren Beziehungen. Durch Aufrufen des Konstruktors erstellen Sie Objekte. Methoden von Objekten ruften Sie dann interaktiv auf. | * UML-Fenster mit Klassen und ihren Beziehungen. Durch Aufrufen des Konstruktors erstellen Sie Objekte. Methoden von Objekten ruften Sie dann interaktiv auf. | ||
- | * Struktogramm-Editor zum Erstellen | + | * GUI-Designer für Tkinter und TTK |
+ | * Struktogramm-Editor zum Modellieren | ||
* Sequenzdiagramm-Editor zum Modellieren von Sequenzdiagrammen mit Lebenslinien und Aktivierungen. | * Sequenzdiagramm-Editor zum Modellieren von Sequenzdiagrammen mit Lebenslinien und Aktivierungen. | ||
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Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag& | Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag& | ||
- | Den Klassen-Modellierer rufen Sie über das Symbol {{: | + | Den Klassen-Modellierer rufen Sie über das Symbol {{: |
- | Der Klassen-Modellierer berücksichtigt den UML-Standard, | + | Der Klassen-Modellierer berücksichtigt den UML-Standard, |
===== UML-Fenster ===== | ===== UML-Fenster ===== | ||
Nachdem Sie eine Klasse mit dem Klassenmodellierer modelliert haben, ist es an der Zeit, Ihr Modell zu testen. Im uml-Fenster können Sie durch Öffnen des Kontextmenüs einer Klasse mit der rechten Maustaste den Konstruktor zum interaktiven Erstellen eines Objekts aufrufen. | Nachdem Sie eine Klasse mit dem Klassenmodellierer modelliert haben, ist es an der Zeit, Ihr Modell zu testen. Im uml-Fenster können Sie durch Öffnen des Kontextmenüs einer Klasse mit der rechten Maustaste den Konstruktor zum interaktiven Erstellen eines Objekts aufrufen. | ||
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Nach dem Testen eines Modells im UML-Fenster kann man es in einem Konsolen- oder GUI-Programm benutzen. | Nach dem Testen eines Modells im UML-Fenster kann man es in einem Konsolen- oder GUI-Programm benutzen. | ||
- | Es ist ziemlich kompliziert eine graphische Benutzungsoberfläche mit Layout-Managern zu gestalten. | + | Es ist ziemlich kompliziert eine graphische Benutzungsoberfläche mit Layout-Managern zu gestalten. Schülerinnen und Schüler haben damit erhebliche Schwierigkeiten. Viel einfacher ist es mittels Drag& |
- | Schülerinnen und Schüler haben damit erhebliche Schwierigkeiten. Viel einfacher ist es mittels Drag& | + | |
{{: | {{: | ||
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Um ein GUI-Programm zu erstellen, klicken Sie auf das Symbol {{: | Um ein GUI-Programm zu erstellen, klicken Sie auf das Symbol {{: | ||
- | Um eine GUI-Komponente | + | Um ein Widget |
Mit dem Symbol {{: | Mit dem Symbol {{: | ||
- | Das GUI-Formular verfügt über ein Kontextmenü zum Bearbeiten der Komponenten. | + | Das GUI-Formular verfügt über ein Kontextmenü zum Bearbeiten der Widgets. |
===== Struktogrammeditor ===== | ===== Struktogrammeditor ===== | ||
GuiPy verfügt über einen Struktogrammeditor, | GuiPy verfügt über einen Struktogrammeditor, | ||
- | Die Modellierung von Abläufen mit Struktogrammen auf einer programmiersprachlich unabhängigen Ebene spielt im Informatikunterricht eine wichtige Rolle, weil Algorithmen auf einer abstrakten Ebene ohne konkrete programmiersprachliche Details modelliert werden können. Ein Algorithmus kann verstanden werden, ohne dass man ihn selbst in Python programmieren kann. Händisches Zeichnen von Struktogrammen auf Papier bringt keine ansehlichen Ergebnisse, weil Strukturänderungen praktisch nicht möglich sind. Mit dem Struktogrammeditor können Struktogramme einfach, schnell und korrekt erstellt werden. Aus Struktogrammen kann Python-Quellcode generiert werden, der aber dann noch nach bearbeitet werden muss. Dies unterstützt beim Implementieren in Python. | + | Die Modellierung von Abläufen mit Struktogrammen auf einer programmiersprachlich unabhängigen Ebene spielt im Informatikunterricht eine wichtige Rolle, weil Algorithmen auf einer abstrakten Ebene ohne konkrete programmiersprachliche Details modelliert werden können. Ein Algorithmus kann verstanden werden, ohne dass man ihn selbst in Python programmieren kann. Händisches Zeichnen von Struktogrammen auf Papier bringt keine ansehlichen Ergebnisse, weil Strukturänderungen praktisch nicht möglich sind. Mit dem Struktogrammeditor können Struktogramme einfach, schnell und korrekt erstellt werden. |
- | Der umgekehrte Weg geht auch. Im Editor kann man Quelltext auswählen und daraus ein Struktogramm erzeugen lassen. | + | Aus Struktogrammen kann Python-Quellcode generiert werden, der aber dann noch nach bearbeitet werden muss. Dies unterstützt beim Implementieren in Python. |
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Das grüne P erzeugt aus dem Struktogramm soweit möglich eine Pythonfunktion. In der Konfiguration können die im Struktogramm verwendeten Texte angepasst werden. | Das grüne P erzeugt aus dem Struktogramm soweit möglich eine Pythonfunktion. In der Konfiguration können die im Struktogramm verwendeten Texte angepasst werden. | ||
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===== Sequenzdiagramm-Editor===== | ===== Sequenzdiagramm-Editor===== | ||
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Sequenzdiagramme werden mit der Dateierweiterung psd gespeichert. Es handelt sich um Textdateien, | Sequenzdiagramme werden mit der Dateierweiterung psd gespeichert. Es handelt sich um Textdateien, | ||
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+ | =====Betriebssysteme ===== | ||
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+ | ==== Windows ==== | ||
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+ | GuiPy wird unter Windows entwickelt. | ||
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+ | ==== Linux ==== | ||
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+ | Der GuiPy funktioniert unter Linux mit der // | ||
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+ | ==== Mac ==== | ||
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+ | GuiPy läuft auf dem Mac sowohl mit CrossOver Office (Wine) als auch in einer virtualisierten Windowsumgebung problemlos. | ||
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+ | Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. | ||
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+ | ==== Mac M1/M2 ==== | ||
+ | Auf einem Mac mit M1 oder M2 Prozessor kann man GuiPy wie folgt einrichten. | ||
+ | Zunächst lädt man die kostenlose Software UTM herunter https:// | ||
+ | Zur Installation zieht man im UTM-Fenster das UTM-Icon auf das Applications-Icon. | ||
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+ | Die bei UTM befindlichen Anleitungen zum Download einer Windows-ISO-Datei sind kompliziert und führen oft nicht zum Ziel. Daher installiert man sich im nächsten Schritt die Testversion von Paralles für Mac https:// | ||
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+ | In Windows 11 wird dann zuerst Python und dann GuiPy installiert. Von https:// | ||
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+ | Aktuell lässt sich die 64-Bit " | ||
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+ | Nach dem Start von GuiPy kommt ein Hinweis auf eine fehlende Pythonversion. Schließen Sie beide dazugehörende Fenster. Öffnen Sie dann über das Menü Fenster die Konfiguration. Klicken Sie "nicht registrierte Versionen" | ||
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+ | Wählen Sie abschließend die so in GuiPy bereitgestellte Pythinversion aus und aktivieren Sie diese. | ||
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de/guipy.1646477301.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/05 11:48 von roehner